Kidneybohnen Brotaufstrich

Zutaten

  • 250 g getrocknete Kidneybohnen, am Vorabend eingeweicht
  • 2 Schalotten, gewürfelt
  • 2 große Knoblauchzehen, gewürfelt
  • 2 EL Sonnenblumenkerne
  • 50 g getrocknete Tomaten, in Streifen geschnitten
  • 3 Pimentkörner
  • 1/4 TL Kreuzkümmel
  • 1/2 TL Korrianderkörner
  • 1 TL Salz
  • 3 EL dunkles Sesamöl

Zubereitung

Gieße das Einweichwasser der Kidneybohnen ab und fülle mit frischem Wasser auf, so dass sie gut bedeckt sind. Dann kochst Du sie etwa 1 Stunde bis sie weich sind. Dabei musst Du sie immer wieder umrühren, da sie dazu neigen anzusetzen.

Kurz bevor sie weich geworden sind, gibst Du die Schalotten- und Knoblauchwürfel sowie die Tomatenstreifen dazu und lässt sie mitkochen. Wenn alles gar und weich ist, mörserst Du Piment, Kreuzkümmel und Korriander und gibst diese Würzmischung dazu.

Erst zum Schluss kommen die Sonnenblumenkerne und das Salz dazu. Jetzt kannst Du diese Mischung mit dem Pürierstab schön cremig pürieren, dann gibst Du auch das Sesamöl dazu. Schmecke kurz ab, eventuell mußt Du noch etwas Salz dazu geben. Erhitze den Bohnenaufstrich noch einmal kurz und fülle ihn dann noch heiß in Gläser und schraube sofort die Schraubdeckel auf.

Wenn der Brotaufstrich erkaltet ist, kannst Du ihn im Kühlschrank aufbewahren. Über die Haltbarkeit kann ich keine konkrete Aussage treffen, da ich diese Menge immer recht schnell verbraucht habe.

Tipps

  • Du kannst natürlich auch getrocknete, scharfe Chillies dazu geben, das passt sehr gut, ich habe allerdings hier darauf verzichtet.
  • Das dunkle Sesamöl dient hier als Geschmackträger, es kann nicht 1:1 durch helles ersetzt werden. Du kannst es zwar machen, es ergibt aber einen anderen Geschmack. Auch ein gutes Olivenöl kannst Du nehmen.
  • Wenn der Brotaufstrich zu fest ist, gib so lange Wasser dazu, bis die Konsistenz stimmt. Vergiss danach das Erhitzen nicht.
  • Ich habe diesern Brotaufstrich auch mit Wachtelbohnen gemacht, auch er hat mir sehr gut geschnmeckt.

Guten Appetit

Kommentare sind geschlossen.