Kakaobohnen selbst rösten

Dokumentation einiger Röstungen

Allgemeines

Rösttemperatur zwischen 130°C und 165°C bei ruhender Röstung

10 bis 50 Minuten im Backofen rösten, ev. 2 bis 3 Mal wenden

Kurze und schnelle Röstung ergibt mehr oberflächliche, vordergründige Aromen. Langsame Röstung bei niedriger Temperatur bringt mehr volle, dichtere Aromen hervor

Achtung Gesundheitsgefahr: Seltsam aussehende Kakaobohnen konsequent aussortieren und wegwerfen! Ich habe versuchsweise auf eine gebissen und umgehend wieder ausgespuckt und den Mund gründlich ausgespült, die schmeckte sehr stark nach Fäulnis und Schimmel. Auch beim Rösten werden die Toxine (Schimmelgifte) nicht zerstört.

19. Dezember 2017

Inzwischen habe ich etliche Röstungen vorgenommen, immer etwa 40 Minuten bei 140°C, die Kakaobohnen in den kalten Ofen geschoben und damit langsam erhitzt. So erhalte ich durchweg aromatisch geröstete Kakaobohnen, die ich als Ergänzung für mein Frühstücksmüsli nehme.

Habe ich am Anfang die Kakaobohnen noch abgewogen, um eventuellen Ausschuss gering zu halten, mache ich nun das Blech voll. Allerdings sollten die Kakaobohnen nicht übereinander liegen, sondern nebeneinander. Auf ein Wenden der Kakaobohnen verzichte ich, das Ergebnis ist auch so hervorragend.

Die Kakaobohnen aus Madagascar („Criollo“) werden von mir inzwischen bevorzugt, die haben wenig Ausschuss und sind schön aromatisch und schokoladig. Die „Arriba“ aus Ecuador haben mir zuviel Ausschuss, sind also für Nachbestellungen bei meinem Kaffee- und Kakaolieferanten nicht mehr in der engeren Wahl. Ebenso die „Forastero“ aus Ghana mit zuviel Ausschuss und zuviel Fasern und Fusseln.

23. Mai 2017 morgens

200 g Rohkakao „Criollo“ Madagascar

40 Minuten bei 140° C

Ergebnis: schön aromatisch, eine leckere Ergänzung für das Frühstücksmüsli

21. Mai 2017 morgens

200 g Rohkakao „Forastero“ aus Ghana

35 Minuten bei 140° C

Ergebnis: recht lecker, eine gute Basis

20. Mai 2017 abends

200 g Rohkakao „Criollo“ Madagascar

35 Minuten bei 140° C

Ergebnis: der Kakao aus Madagascar gefällt mir ausgesprochen gut, die Röstung ist zwar noch leicht, aber gut

19. Mai 2017 morgens

200 g Rohkakao „Arriba“ Equador

30 Minuten bei 140° C

Ergebnis: kann noch mehr Röstung vertragen

18. Mai 2017 abends

Auch wieder 200 g Rohkakao „Arriba“ Equador

30 Minuten bei 130° C geröstet

Ergebnis: auch noch nicht überzeugend. Also neuer Versuch

18. Mai 2017 morgens

200 g Rohkakao „Arriba“ Equador von Docklands Coffee; dieser Rohkakao riecht schon nicht so sauer, wie der vorherige, dafür musste ich einige Bohnen aussortieren, die seltsam aussahen

25 Minuten bei 130° C auf der mittleren Schiene des Backofens, das Backblech mit Backpapier ausgelegt, den Backofen nicht vorgeheizt

Ergebnis: noch nicht wirklich überzeugend, vielleicht etwas zu wenig geröstet.

13. Mai 2017

Die Kakaobohnen in den ungeheizten Backofen geschoben (mittlere Schiene, Backblech mit Backpapier ausgelegt) und diesen auf 140° C bei Ober- und Unterhitze gestellt, 40 Minuten geröstet

Durch das Aufheizen des Backofens soll die Temperatur in den Kakaobohnen langsam steigen und das Rösten entsprechend zarter vor sich gehen, um mehr Aromen zu entwickeln

Die Herkunft der Kakaobohnen ist unbekannt, ich hatte sie im Internet bestellt, zu ersten Versuchszwecken und vorwiegend benutzt, um mein Frühstücksmüsli aufzuwerten

Nach 40 Minuten Rösten habe ich die Bohnen aus dem Ofen genommen und zum Abkühlen abgestellt, sie sollen nun auch langsam aus dem Röstvorgang kommen

Der Duft erinnert mich an das Backen der Schmalzplätzchen, das kommt recht schokoladig daher. Riecht schon mal lecker

Die Kakaobohnen schmecken nun auch ganz anders. Vorher waren sie von der Säure dominiert, nun schmecken die Kakaobohnen wie Kakao und haben im Mund auch eine ganz andere Haptik, in etwa vergleichbar mit einer Schokolade mit sehr hohem Kakoanteil

Die Kakaobohnen lassen sich zwar durch Reiben aneinander aufbrechen (eine Handvoll nehmen und reiben), allerdings zerbrechen dabei auch einige Bohnen. Mal abwarten, wie es wird, wenn die Kakaobohnen kalt sind

Auch die kalten Kakaobohnen sind bröselig, sie schmecken etwas stark röstig. War vielleicht zuviel Temperatur und zulange Röstdauer

Kommentare sind geschlossen.