Paprikaaufstrich

Der Paprikaaufstrich gehört zu meinen wichtigsten Brotaufstrichen. Ich habe fast immer welchen da.

Paprikaaufstrich

Zutaten

Paprikaaufstrich
  • 3 rote Paprikaschoten, geputzt und gewürfelt
  • 3 große, frische Tomaten, entkernt
  • 100 g getrocknete Tomaten, in Streifen geschnitten
  • 2 rote oder weiße Zwiebeln, geschält und gewürfelt (oder 3 – 4 Schalotten)
  • 2 – 3 Knoblauchzehen, geschält und gewürfelt
  • 1 – 2 mittelgroße Karotten, geschält und gewürfelt
  • 1 – 2 getrocknete Chilischoten, geschnitten
  • 2 EL Weißweinessig
  • 1 – 2 gestr. EL brauner Rohrzucker
  • 1 – 2 gestr. EL Paprikapulver edelsüß
  • 2 TL Salz
  • 1 guter Schuss gutes Olivenöl

Zubereitung

Schwitze zuerst die Zwiebelwürfel in dem Olivenöl gut an, dann gib die Karottenwürfel dazu. Lass beides zusammen gut, aber farblos, anschwitzen, dann gib den Knoblauch dazu, nach einer Minute die Paprikawürfel und die Tomaten, die Streifen getrocknete Tomaten und die Chillies.

Lass alles gut köcheln, die Flüssigkeit sollte zum größten Teil verdampf sein. Jetzt kannst Du auch die Gewürze zufügen und den Essig. Alles muss zusammen noch eine Weile weiter köcheln. Falls der Aufstrich immer noch zu flüssig ist, kannst du auch noch etwas Tomatenmark dazu geben und damit andicken, das ist bei mir eine beliebte Methode bei tomatisierten Gerichten die Sämigeit anzupassen.

Es sollte jetzt eigentlich alles gut weich sein, nun kannst Du mit dem Pürierstab die Masse pürieren bis sie cremig ist. Schmecke kurz ab, erhitze den Paprikaaufstrich nochmals und fülle ihn in vorbereitete Gläser mit Schraubverschluss. Schraube die Deckel immer sofort auf.

Durch dieses Verfahren ist der Paprikaaufstrich keimfrei und durch das Vakuum können keine Keime eindringen. So hält sich der Paprikaaufstrich im Kühlschrank theoretisch für einige Wochen, allerdings wird er schneller verbraucht sein, als er verderben könnte.

Tipps

  • Du musst die Zutaten nicht besonders fein würfeln, nachher kommt ja noch der Pürierstab zum Einsatz.
  • Wenn Du geräuchertes Paprikapulver hast, nimm das für diesen leckeren Paprikaaufstrich, das gibt ihm noch einen weiteren Kick.
  • Verzichte darauf, die Chilischoten bereits beim Anschwitzen dazu zu geben. Die ausdünstende Schärfe geht kräftig in die Augen.
  • Zwei Chilischoten der schärferen Sorte sind recht ambitioniert. Wenn Du nicht so auf Schärfe stehst, kannst Du mit einigen Chiliflocken die Schärfe feiner dosieren oder notfalls ganz weglassen.
  • Als Ersatz für die Chilischoten kannst du die oben genannten Chillieflocken nehmen, Chilipulver oder Cayennepfeffer. Tabasco ist nicht geeignet, da es zu starke Eigenaromen mitbringt, die sich hier nur störend auswirken.
  • Es ist ganz wichtig, die frischen Tomaten zu entkernen, sonst wird der Aufstrich zu flüssig!
  • Anstelle des braunen Rohrzuckers kannst Du auch weißen Rohrucker nehmen oder normalen Raffinadezucker (von letzterem dann aber weniger).
  • Theoretisch kannst Du hier auch mediterrane Kräuter verwenden. Ich persönlich bin aber ein Freund der nativen Aromen und fokussiere mich auf ein Hauptaroma, das unterstrichen und gefördert wird. Zu viele Nebenaromen stören da dann nur.
  • Ich habe den Aufstrich auch mit etwas Kurkmapulver probiert und für gut befunden.

Guten Appetit

Kommentare sind geschlossen.