Pikante Brotaufstriche

Viele Brotaufstriche kannst du gut selbst herstellen. Vor allem Veganer haben hier ein breites Entfaltungsspektrum. Und wenn man erst einmal auf den Geschmack gekommen ist, läßt einen dieses Thema nicht mehr so leicht los. Es ist nicht nur, dass du als Veganer oder Vegetarier hier ein breites Spektrum findest, sondern auch als Fan von Clean Eating. Du weißt, was drin ist und kannst es gezielt steuern.

Der inhaltliche Aufbau der pikanten Brotaufstriche ist recht einfach: du brauchst eine Grundmasse / Trägermasse, das sind zum Beispiel die getrockneten Hülsenfrüchte oder andere Gemüse oder z.B. Nüsse oder Sonnenblumenkerne. Ausserdem kommen noch die Zusatzaromen dazu, die oftmals geschmacksbestimmend sind. Das siehst du sehr gut beim Rote Beete – Meerrettich Aufstrich. Mit etwas Zusatzflüssigkeit balancierst du dann noch die Konsistenz und Cremigkeit aus. Ist die Masse zu flüssig geraten, gleiche ich gerne it kernigen Haferflocken aus. Eigentlich ist das Alles eine recht einfache Sache.

Getrocknete Bohnen lassen sich gerne umschmeicheln mit Tahin oder Tahini (Sesampaste), sie können aber auch sehr herzhaft zubereitet werden mit Tomaten, Chillies und kräftigen Gewürzen wie z. B. Kreuzkümmel. Das geht dann geschmacklich in eine südamerikanische Richtung.

Frische rote Paprika zusammen mit Tomaten sind einfach eine ideale Kombination, den Paprikaaufstrich habe ich eigentlich immer da. Der ist immer lecker. Auch wenn ich die absolut ideale Mengenabstimmung nur selten hinbekomme, selbst die „zweitklassige“ Version ist exorbitant lecker.

Du kannst auch sehr viele Gemüsearten und vedrschiedenste Hülsenfrüchte für Brotaufstriche verwenden, da sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Ich mache Aufstriche entweder aus frischen Gemüsen oder aus getrockneten Hülsenfrüchten.

Mit Kräutern können bewährte Rezepte immer gut variiert werden. Petersilie, Estragon und Basilikum passen sehr gut zu Gemüseaufstrichen, mediterrane Kräuter zum Paprikaaufstrich und den getrockneten Bohnen. Für Vielfalt ist also reichlich gesorgt.

Und bevor ich das vergessse: beim Abschmecken der Aufstriche merke ich auch immer wieder, dass die warm oder heiß auch klasse zum Dippen von gegrilltem Gemüse und anderem geeignet sind (ja klar, auch gebratenes oder gegrilltes Fleisch oder Fisch kannst du damit dippen) oder du nimmst ihn anstelle von Ketchup zu Deinen Bratkartoffeln oder was auch immer du dir vorstelllen kannst. Den Paprika-Tomaten Aufstrich habe ich auch schon als Ersatz zu Nudeln genommen, als ich keine Paprika-Tomaten Sauce mehr hatte.

Kommentare sind geschlossen.