Béchamelkartoffeln

Zutaten

  • 500 g Pellkartoffeln (festkochende Sorte)
  • 2 EL Butter
  • 1 EL Weizenmehl Typ 405
  • ca. 1/8 l warme Milch
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer frisch aus der Mühle
  • 1 EL frischer Dill, fein gehackt

Zubereitung

Zuerst kochst Du die Kartoffeln, pellst sie ab und schneidest sie in Scheiben (ca. 1/2 cm). Dann zerläßt Du die Butter, rührst das Mehl hinein und rührst immer gut um, bis das Mehl gegart ist, aber noch hell. Dann gießt Du die Milch in kleinen Mengen an und rührst immer wieder gut glatt.

Wichtig ist es, dass die Milch warm oder heiß ist und dass Du immer nur kleine Mengen Milch unterarbeitest, sonst kann die Béchamelsauce eventuell klumpen. Rühre also die Sauce immer gut glatt, die Sauce sollte nicht zu sämig sein. Nun kannst Du die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken und auch den Dill unterrühren.

Gib nun die Kartoffelscheiben in die Béchamelsauce und arbeite sie vorsichtig unter, achte darauf, dass sie nicht zerfallen. Lasse die Béchamelkartoffeln kurz erhitzen, dann kannst Du servieren.

Tipps

  • Die Kartoffeln nehmen noch etwas Flüssigkeit auf. Du solltest die Béchamelsauce also eher etwas flüssiger machen und nicht zu dick.
  • Als Abwechslung gab es Béchamelkartoffeln zwischendrin auch mal mit reichlich fein gehackter Petersilie anstelle dem Dill. Das war auch immer sehr lecker, haben wir immer sehr gerne gemocht.
  • In meiner Kindheit gab es die Béchamelkartoffeln gerne zu gebratenem Seelachs, sie passen aber auch zu Frikadellen. Du kannst natürlich auch einfach ein paar weich gekochte Eier dazu essen.
  • Eigentlich brauchen die Béchamelkartoffeln nichts dazu, die kann man getrost auch so essen.
  • Rühre einige gegarte Erbsen (oder Kohlrabi oder Karottel oder eine Mischung aus allem) unter die Béchamelkartoffeln, das ist eine sehr gute Kombination für ein Solo Gericht.
  • Eine vegane Version mit Margarine und z.B. einer Mandelmilch anstelle der tierischen Komponenten habe ich noch nicht ausprobiert, das sollte aber auch gut gehen. Margarine gibt es inzwischen ja auch in Versionen ohne Palmöl, was ich sehr begrüße.

Kommentare sind geschlossen.