Dorsch mit Speck und Zwiebeln

Auch als herzhaftes Gericht taugt der Dorsch, er ist unheimlich variabel

Zutaten

  • Fischfilet, gewürfelt
  • 2 Zwiebeln in Scheiben
  • 5 Knoblauchzehen, grob gewürfelt
  • Speck
  • Paprika edelsüß
  • Cayennepfeffer
  • Salz

Zubereitung

Ich hatte noch einige Bauchlappen vom Dorsch in der Truhe, die ich verbrauchen wollte und eigentlich keine große Lust etwas zu kochen. Also mal geschaut, was da ist.

Für eine Person waren das ca. 400 Gramm Fischfleisch, der Rest siehe oben.

Zwiebeln mit dem Speck in Olivenöl bei kräftiger Hitze anrösten, die Zwiebeln dürfen ruhig etwas Farbstoffe bekommen. Knoblauch nicht zu früh dazu geben, der hat die Neigung, sonst schwarz zu werden. Hat alles Farbe angenommen, die Fischwürfel dazu geben; nicht zu viel umrühren, auch der Fisch soll nicht nur garen, sondern auch Farbe annehmen. Mit süßem Paprikapulver und Cayennepfeffer würzen, sparsam salzen.

Wie fast immer esse ich nichts dazu, aber es würde ein guter Basmati Reis dazu passen oder Bratkartoffeln und ein gemischter Blattsalat mit Balsamico Dressing.

Tipps

  • den Paprika nicht zu sparsam dosieren
  • sind noch einige Peperoni oder Paprikaschoten übrig, kann man die auch gerne mit rein schneiden. Jetzt noch etwas Mais dazu und es ist schon fast karibisch
  • wer unbedingt Sauce dazu braucht, gibt einen Schuss Weiß- oder Rotwein rein, zum Schluss mit Butter aufmontieren
  • dazu passt ein gutes Bier
  • den Fisch nur kurz garen, sonst zerfällt er

Guten Appetit

Kommentare sind geschlossen.