Austern sautiert

Auch Austern kannst du auch vielerlei Weise zubereiten. Hier sind sie kurz in Sherry angegart.

Austern sautiert

Zutaten

  • 4 – 6 Austern pro Person
  • das Austernwasser dieser Austern
  • etwa die gleiche Menge sehr guten Sherry
  • 1 Messerspitze abgeriebene Zitronenschale (unbehandelt)

Zubereitung

Öffne vorsichtig mit dem Austernmesser die Austern und stelle sie so hin, dass das Austernwasser nicht ausläuft. Ich nehme dafür einen tiefen Teller, das geht recht gut.

Das Austernwasser, das sich so auf dem Arbeitsbrett gesammelt hat, gebe ich durch ein Sieb in einen kleinen Topf (Sauteuse oder kleine Pfanne, beschichtet), dazu noch das Austernwasser aus den Austern selbst Gib etwa die gleiche Menge sehr guten Sherry dazu und die Zitronenschale und stelle den Topf auf den Herd.

Stelle die Herdplatte auf höchste Stufe, die Flüssigkeit sollte jetzt auf die Hälfte bis ein Drittel einreduzieren. Gib schnell alle Austern dazu, die Temperatur im Topf sinkt dadurch erst einmal, dass kommt aber schnell wieder. Lass die Austern ca. 1 Minute sautieren und wende sie nach 1/2 Minute um.

Verteile die Austern wieder in die Schalen und gib von der Kochflüssigkeit dazu, dann wird schnell serviert. Die Austern sind nicht durchgegart, das sollen sie auch nicht. In dieser Form sind sie warm, wenn sie auf den Tisch kommen, nicht heiß, das ist also ok so, das soll so sein.

Gegessen werden die Austern wie rohe, also aus der Schale geschlürft, Besteck brauche ich persönlich nicht dazu, eine Kuchengabel würde hier den Zweck erfüllen. Wenn Du etwas zu den sautierten Austern trinken möchtest, bietet sich dieser hervorragende Sherry an, den Du auch zum Kochen genommen hast, alternativ ein trockener und eher säurebetonter Weißwein aus dem mediterranen Raum.

Tipps

  • Salz brauchst Du bei den sautierten Austern nicht, Du hast ja bereits das Meerwasser mit verarbeitet, das in den Austernschalen war (Austernwasser).
  • Auch auf Pfeffer und sonstige Gewürze kannst Du getrost verzichten, es geht hier um den Austerngeschmack und ein Variation zu den rohen Austern.
  • Ein Tröpfchen Zitronensaft, das bei rohen Austern sehr gut schmeckt, würde diese einfache Komposition verderben, alleine die Zitronenschale im Fond reicht schon vollkommen aus. Du kannst die Zitronenschale auch weglassen, wenn Du Zweifel hast. Das ist auch eine Frage der persönlichen Vorlieben und der persönlichen Kochphilosophie.
  • Ich esse die sautierten Austern als Vorspeise ohne irgendetwas dazu, aber einen Toast, ein Scheibchen Baguette oder eine Scheibe getoastetes Brioche kann ich mir dazu gut vorstellen.
  • Hier nehme ich Felsenaustern, aber natürlich ginge das auch mit anderen und hochwertigeren Austern. Ich habe die Austern nicht entbartet, das ist für meinen persönlichen Gebrauch auch nicht notwendig.

Guten Appetit

Kommentare sind geschlossen.